Systemisches Coaching

Was ist Coaching?

Bei Coaching geht es um eine personenzentrierte Begleitung und Beratung von Menschen, sie zu unterstützen, Situationen, Fragen und Probleme aus einer neuen Perspektive zu betrachten und dabei neue Lösungen zu erarbeiten. Wir nähern uns gemeinsam dem Thema und entwicklen eine Fragestellung und Ziel, schauen uns die relevanten Informationen an, damit ich als Coach Dir anschließend helfen kann, Ihre Antworten zu finden.

Was bedeutet das konkret?

Menschen streben nach mehr Autonomie und Selbstständigkeit laut dem humanistischen Menschenbild von Carl Rogers. Dabei haben sie zumeist die Ressourcen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Manchmal brauchen sie ein wenig Unterstützung bei dem Finden der Lösung.

Das ist der Moment, wo ich Dich wertschätzend, empathisch und authentisch begleiten kann. In jedem Schritt des Prozesses bleibst Du jedoch im Zentrum und es nicht meine Aufgabe, Dir zu sagen, was Du tun solltest. Du bist der_die Experte_in für Dein Leben, ich bin Deine Begleiterin.

Was ist systematisches Coaching?

Der systemische Ansatz nimmt den Menschen, sein System und die Beziehungen innerhalb dessen in den Blick. Für Probleme oder Konflikte gibt es nicht die eine Ursache, sondern in einem System bedingen sich verschiedene Dynamiken, die dann das Problem oder den Konflikt zutage befördern. Das heißt, nicht eine_r ist daran Schuld, meist entwickelt sich eine Problemlage aus verschiedenen Richtungen des Systems. Der Umgang des Systems mit der Problemlage bedingt mehr Schieflage und so wird ein Kreislauf in Gang gesetzt.

Daher schauen wir uns im systemischen Coaching z.B. die Akteure, deren Beziehungen sowie die Regeln und Ziele des Systems an, bevor wir uns auf die Suche nach Lösungsstrategien begeben.

Beispiele für Fragen und Problemlagen

Familie: Mein Sohn geht nun bald auf die Oberschule und fängt an zu pubertieren, ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren. Ich will doch, das etwas aus ihm wird. Wie viel Kontrolle ist gut?

Beruf & Team: Ich fühle mich im Team nicht gehört, niemand geht die Probleme an, die ich aufdecke. Wieso wollen die alle nicht voran kommen?

Familie & berufliche Orientierung z.B. bei Jugendlichen/ jungen Erwachsenen: Meine Eltern wollen, dass ich studiere, weil alle studiert haben. Ich will das nicht, aber ich weiß auch nicht, was ich will. Was soll ich tun?

Singles: Ich möchte mich binden, aber ziehe nur Kurzzeitaffären an. Keine_r bleibt länger. Wieso?

Mehr Informationen?

Wenn Du mehr über mich, meine Philosophie und Arbeitsweise erfahren möchtest, kannst Du mich auch auf Patreon finden. Dort veröffentliche ich jeden Monat Wallpaper für Computer und Mobiltelefone sowie einen Podcast. https://www.patreon.com/nadinebeisler